Jörg Kapitän

Bild: Jörg Kapitän, stellv. Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion Neukölln

Seit 2016 sitze ich in der Neuköllner BVV. Die Verweigerungshaltung der anderen Parteien gegenüber der AfD lässt grundsätzliche Zweifel an deren Demokratieverständnis aufkommen.  

Neukölln, ein Wohlfühlort für Leute mit einem etwas anderem Rechtsverständnis. 15-20 Clans soll es in Berlin geben, wovon 6-7 in Neukölln ihr Domizil haben. Die Grundlagen dafür sind von den Altpartien geschaffen worden. Die Clan-Mitglieder fühlen sich hier einfach wohl. Eine Tatsache, die von den etablierten Medien regelmäßig vernachlässigt wird. Unser Land, unsere Regeln. Da muss man sich nicht wundern, dass es unter anderem auch zu Religionskonflikten an unseren Schulen kommt und uns die Clans auf der Nase herumtanzen. Integration ist von vielen nicht gewollt.

Ein weiteres großes Thema ist die sogenannte Verkehrswende. Die Situation, der wir jetzt gegenüberstehen, hat vor allem die SPD zu verantworten. Sie hat Jahrzehnte lang für die autogerechte Stadt gekämpft und dabei ihre Gegner stets als Hinterwäldler betrachtet

Neukölln ist zum Beispiel in Sachen Fahrradwege ein Ort des Grauens. Aber auch viele Fußgängerwege sind in einem desolaten Zustand, da gibt es ohne Frage viel zu tun. Aber man sollte nicht glauben, dass man hier in Berlin Zustände wie zu Maos Zeiten erlangt, als das Fahrrad das Verkehrsmittel der ersten Wahl war. Trotzdem wäre es schön, wenn die Leute in Berlin das eine oder andere Mal ihr Fahrrad nutzen würden. 

Ein weiteres großes Problem ist der ÖPNV. Wenn der Senat möchte, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen und mit Bus und Bahn fahren, muss das Angebot dementsprechend sein. In Berlin kann davon bislang keine Rede sein.

Linke Parteien wünschen sich noch mehr Einwanderung und setzen dafür alle Hebel in Bewegung. Dabei sollte dann aber klar sein, dass uns die vorherrschende Wohnungsknappheit noch auf lange Zeit begleiten wird. Es stellt sich hier die Frage, wer hat im Jahr 2002 in großem Stil Wohnungen im wahrsten Sinne des Wortes „verscherbelt“? Genau, es waren SPD und PDS – die sich heute „Die Linke“ nennt. Diese Parteien haben viel für „Immobilienhaie“ getan.  

Es gibt also viel zu tun, Berlin wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.

Ausschüsse, Funktionen und ordentliche Mitgliedschaften
  • Stellv. Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion Neukölln
  • Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit
  • Ausschuss für Partizipation und Integration
  • Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
  • Ausschuss für Sport
Kontakt mit Jörg Kapitän

E-Mail: joerg.kapitaen@afdfraktion-neukoelln.de

Anträge und Anfragen von Jörg Kapitän